Studie

Schüler:innenvertretungsarbeit in Sachsen-Anhalt

Zum Stand der Demokratie an Schulen
Kostenlos

Um einen Status Quo der Mitbestimmung von Schüler:innen an Schulen Sachsen-Anhalts zu erheben sowie tiefer zu verstehen, welchen Stellenwert Schülerbeteiligung hat und wie sie in der Praxis funktioniert, wurden 15 Schulen mittels qualitativer Interviews und eines ergänzenden Fragebogens befragt. Die Ergebnisse lassen sich unterteilen in Schulen, an denen die Interessenvertretung der Schüler:innen kaum erwünscht ist und auf erhebliche Hindernisse stößt, Schulen mit einer selbstverständlichen Mitwirkungsstruktur, die allerdings stärker der Dienstleistung” Veranstaltungsorganisation und weniger einer echten demokratischen Interessenvertretung dient, sowie Schulen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinaus die Partizipation von Schüler:innen fördern. Der Vergleich des Schulgesetzes mit anderen Bundesländern zeigt, dass die rechtlichen Vorgaben zum Teil die fehlende Schülervertretungsarbeit erklären, z.B. fehlt eine rechtliche Sicherung der Zeiten für Treffen der Vertreter:innen. Als Ausblick aus dieser Forschung ergibt sich die Anschlussfrage, inwiefern die Gestaltung der Klassensprecherwahlen bereits die Partizipation von Schüler:innen erschwert sowie weiterer Forschungsbedarf zu den Gelingensbedingungen für Schülerbeteiligung seitens der Schule.

Diese Studie entstand im Rahmen unseres Projekts "Impulsjahr für aktive Schüler:innenvertretungen", das wir gemeinsam mit freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt und dem Verein "Schule ein Gesicht geben" initiiert haben. Unterstützt wird das Projekt vom Landesschülerrat Sachsen-Anhalt.

 


Dieser Artikel erschien zuerst hier: www.boell-sachsen-anhalt.de

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
März 2023
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt
Lizenz
All rights reserved
Sprache der Publikation
Deutsch
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Vorwort:                                                                                                                              3 Zusammenfassung                                                                                                            3

1. Einleitung                                                                                                                       4

2. Rahmenbedingungen in Sachsen-Anhalt                                                                 5

2.1. Personelle und finanzielle Situation                                                                      5

 2.2. Rechtliche Situation                                                                                                  5

 2.2.1. Aufbau der Schülervertretung (SV)                                                                    5

2.2.2. Die wichtigsten Mitwirkungsrechte                                                                    6

2.2.3. Was fällt im Vergleich zu anderen Bundesländern auf?                                6

3. Die Mikro-Studie                                                                                                            8

 3.1 Einstieg in die SV-Begleitung                                                                                    8

 3.2 Schulische Rahmenbedingungen für die SV-Arbeit                                            9

 3.3 Zwischenfazit                                                                                                             11

3.4 Arbeitsweisen der Schülervertretungen                                                               11

3.5 Wünsche und Bedarfe der SV-Begleiter:innen                                                     13

4. Perspektive des Landesschülerrates                                                                         14

5. Interview mit dem Vorsitzenden des Landesschülerrates Sachsen-Anhalt

     Moritz Eichelmann                                                                                                      15

6. Schlussfolgerungen                                                                                                      16

Quellen                                                                                                                                18

Die Autor:innen                                                                                                                 19

Impressum                                                       

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